Skip to main content

Nike Tiempo Legacy IC

89,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 24. März 2017 14:23
Marke
Stollenmuster,
Schuhserie
Hauptfarbe
Gewicht-Gramm
Geeignet für breite Füße?
ObermaterialKunstleder, Echtleder

Gesamtbewertung

68%

"Insgesamt ein guter Hallenschuh, aber der Komfort könnte höher sein."

Tragekomfort
55%
Stabilität
70%
Schießen/Passen
70%
Ballgefühl
80%
Lebensdauer
65%

Nike Tiempo Legacy IC im Test

Die Wintervorbereitung in deinem Verein beginnt und du trittst mit deiner Mannschaft zu diversen Hallenturnieren an. In dieser Zeit stellt sich schnell die Frage, mit welchen Fussballschuhen man zum Budenzauber antritt. Einer unserer Favoriten für den Zauber auf dem Pakett ist der Nike Tiempo Legacy IC. Dieses Modell zählt zu den Klassikern unter den Hallenschuhen.

Ähnlich wie der Copa Mundial für Rasenplätze, hat der Nike Tiempo Legacy IC einen vergleichbaren Stellenwert in der Halle. Kaum ein Hallenschuh ist bei Turnieren so oft anzutreffen und in so vielen verschiedenen Farben erhältlich. Wir haben uns diesen Schuh mal genauer angeguckt und untersucht, ob der Schuh wirklich den Leistungen entspricht, die der Hersteller seinen Kunden verspricht.

 

 

Tragekomfort

Nike Tiempo Legacy IC schwarz innen

Bildquelle: Engelhorn.de

Entscheidend sind die Materialien, die für die Gestaltung dieses Fussballschuhs genutzt wurden. Bei unserem ersten Training in der Halle mit dem Nike Tiempo Legacy IC gab es einige Druckstellen im Bereich des oberen Spanns, welche aber schon nach kurzer Zeit kaum mehr bemerkt wurden. Beim zweiten Training traten keinerlei Probleme auf. Wahrscheinlich liegt dies an dem Obermaterial aus Kalbsleder und Lederimitat, welches sich der Fußform anpasst.

Beim Ertasten fühlt sich das Obermaterial sehr weich und hochwertig an. Die Sohle kann man herauszunehmen und je nach belieben austauschbar. Die Polsterung im Innenraum des Schuhs trägt unser Meinung nach spürbar zum Tragekomfort bei.

Wir könnten euch noch darüber aufklären, dass das Material des Nike Tiempo Legacy IC schnell trocknet, aber bekanntlich regnet es nur sehr selten in der Halle. Insgesamt bietet dieses Hallenmodell nach kurzen Anlaufschwierigkeiten einen guten Tragekomfort.

 

 

Stabilität

Anders als bei Spielen unter freiem Himmel, kommt es in der Halle mehr auf den Grip als auf die Stabilität auf Nocken an. Die Gummisohle des Tiempo Legacy IC zeigt verschiedene Muster und Einkerbungen, wie ihr sicherlich schon auf dem Bild gesehen habt. Sollte es in der Halle rutschig sein, verbessern die Kerbungen den Halt und somit auch die Stabilität. Nach unseren verschiedenen Tests, können wir euch jedoch versichern, dass sich die getesteten Hallenschuhe der verschiedenen Hersteller in diesem Bewertungskriterium nichts nehmen. Solange die Halle sauber ist bieten die meisten Modelle einen top Halt und einen guten Grip.

 

 

Schießen/Passen

Vollspannschüsse, sowie Pässe mit Innen- und Außenriss machen großen Spaß und mit der richtigen Technik landet so mancher Ball im Giebel. In der Halle kommt es jedoch unserer Meinung nach auch sehr auf den Ball an.

Mit Lederbällen und Futsalbällen lässt es sich sehr gut spielen mit dem Nike Tiempo Legacy IC. Bei den Filzbällen, die eher einem großen Tennisball als einem Fussball ähneln, sieht dies jedoch anders aus. Dies gibt allerdings keine Abzüge bei unserer Bewertung, denn für die teilweise sehr schlechten Bälle in der Halle kann dieser Fussballschuh ja nichts. Hoffentlich werden die gelben Filzbälle demnächst aus den Hallen verbannt.

 

Ballgefühl

Nike Tiempo Legacy IC schwarz oben

Bildquelle: Engelhorn.de

Wie bereits im obigen Punkt erläutert muss man zwischen den verschiedenen Bällen unterscheiden, welche für Hallenturniere genutzt werden. Lederbälle lassen sich mit diesem Modell sehr gut führen und verarbeiten.

Für uns konnte vor allem das weiche Obermaterial punkten, da man die Ballberührungen enorm spüren kann. Auch Kontakte und Ballführungen mit der Sohle haben uns ein sehr gutes Feeling in diesem Schuh verpasst. Bei den Filzbällen sind diese Kontakte jedoch mit dem Tiempo LegacyIC zu vermeiden. Die Bälle rutschen förmlich unter dem Schuh weg. Wir können euch jedoch beruhigen, denn dieses Phänomen liegt vor allem an dem Ball und nicht an dem Schuh.

 

 

Lebensdauer

Hier spielt die Intensität der Nutzung die entscheidende Rolle. Tragt ihr diesen Fussballschuh lediglich in der Wintervorbereitung, so könnt ihr einige Jahre euren Spaß mit diesem Schuh haben.

Bei intensiver und wöchentlicher Nutzung ist der Verschleiß natürlich größer. Uns sind bis heute keine groben auffallenden Schwachstellen des Nike Tiempo Legacy IC bekannt.

 

 

Fazit

Wir können euch den Nike Tiempo Legacy IC mit gutem Gewissen empfehlen. Vor allem das gute Ballgefühl, sowie das anpassende Obermaterial an die Fussform des Spielers sind für uns die wichtigsten Kriterien.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Produkt? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


89,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 24. März 2017 14:23