Skip to main content

Nike Magista Obra FG – „Die Relegationsschuhe“

Auf welches Schuhwerk setzen Profis,

  • wenn es drauf ankommt?
  • wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen und alles auf eine Karte setzen?
  • wenn nur ein Sieg der Klassenerhalt bedeutet?

 

Um diese Frage beantworten zu können, haben wir uns die Relegationsspiele zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC einmal genauer angeguckt. Dabei haben wir uns einen Spieler rausgepickt, den Schweizer Nationalspieler Johan Djourou.

Nike Magista Obra FG Djourou 3

Bildquelle: NJPR Photography

Wir hatten die Ehre uns die originalen „Relegationsschuhe“ einmal genauer anzusehen.

Wie auf den Bildern zu sehen, setzt der kräftig gebaute Innenverteidiger auf die Nike Magista Obra mit dem Stollenmuster „FG“, eine Nockensohle, die vor allem für trockene Rasenplätze gut geeignet ist.

Diese Entscheidung können wir gut nachvollziehen, da beide Relegationsspiele auf einem trockenen Rasenplatz stattgefunden haben. Viele Fussballer stellen sich häufig die Frage, ob jene Fussballschuhe überhaupt zu ihrem Spielstil passen?

Auch in diese Frage haben wir uns an dieser Stelle gestellt:

 

Ist es normal, dass ein Innenverteidiger wie Djourou auf die Magista Obra als Innenverteidiger setzt?

Nike Magista Obra FG Djourou 4

Bildquelle: NJPR Photography

Im deutschen Fussball wirbt vor allem der Offensive-Allrounder Mario Götze mit den Nike Magista. Auch der Spanier Andrés Iniesta und das Juwel aus Turin, Paul Pogba spielen mit den edlen Buffern von Nike. In der Bundesliga und auch in den anderen internationalen Top-Mannschaften ist es sehr selten einen Innenverteidiger mit den Nike Magista Obra FG anzutreffen. Häufiger findet man auf dieser Position die Adidas Ace 15.1 oder die Nike Tiempo Legend V FG.

Wir möchten allen Innenverteidigern unter euch jedoch keineswegs davon abhalten, sich die Nike Magista Obra FG anzuschaffen. Vor allem könnt ihr euch auf diese Weise von anderen Innenverteidigern optisch ein wenig abgrenzen 😛

Kommen wir noch einmal auf die Schuhwahl von Johan Djourou bei dem Relegationsspiel zu sprechen. Folgende Features könnten den entscheidenden Faktor bei der Wahl für diese Fussballschuhe gespielt haben:

 

Gewichtca. 205 Gramm
MaterialNike Flyknit Obermaterial (Textil/Synthetik), ACC (All Conditions Control)
VerschlussSchnürung
Komfortatmungsaktiv
StollenmusterFG - Naturrasen, fester Boden
Stollenanzahl14 Stollen
Farbmodellegrün, orange, schwarz

 

Wir hoffen unser kleiner Exkurs über die „Relegationsschuhe“ hat euch gefallen!

 

Die neusten Fussballschuhe im Test!